PIC-Blog

Der PIC in der Profifoto 12/2021

Der PIC-Verband hat einen neuen Vorstand gewählt. Die neue „Doppelspitze“ wird von Jennifer Wolf und Niklas Möller gebildet, Beiräte sind Roman Graggo, Daniela Kaiser und Jürgen Novotny… Die aktuelle Profifoto 12/2021 wartet mit einer Meldung zum PIC, dem letzten Workshop sowie den durchgeführten Vorstandswahlen auf:

Meldung in der Profifoto-Ausgabe Nr. 12/2021

(Foto: Der PIC in der Profifoto 12/2021)

Der PIC in der Profifoto 12/2021


Der PIC in der PP12

In ihrer aktuellen Ausgabe berichtet die Photo Presse über den letzten Workshop des PIC in Iserlohn sowie die Ergebnisse der Vorstandswahlen:

Artikel in der Photo Presse Ausgabe vom 25.11.2021

(Foto: Der PIC in der Photo Presse PP12)

Der PIC in der Photo Presse 12/2021


Porträt des PIC in der Digit 5-2021

In jeder Ausgabe (Digital & Print) stellt Digit – Das Profi-Magazin für digitale Bilder – die wichtigsten deutschen Fotografenverbände vor und startet in Ausgabe 5-2021 mit dem PIC. Gesprächspartner ist Peter Hytrek:

Porträt des PIC in der Digit, dem Profi-Magazin für digitale Bilder…

… und hier komplett als PDF zum Download!

(Foto: Mit dem PIC Förderpreis fördert der Verband junge Fotografen und Existenzgründer. Hier die Siegerbilder 2018 in Würzburg | © Ben Kuhlmann)

Porträt des PIC in der Digit 5-2021
Feature des PIC-Verbands im aktuellen Digit-Magazin


Neuer PIC-Vorstand gewählt!

Im Oktober 2021 war es endlich wieder soweit: Lutz Tölle lud in sein Studio in Iserlohn ein. Neben inspirierenden Vorträgen u.a. zu den Themen 3D-Scantechnik, KI-Forschung bei der FOGRA, KI in der Bildbearbeitung mit Luminar AI sowie Neuigkeiten bei PhaseOne nahm der Fotograf Thomas Wrede die Teilnehmer mit auf eine wunderbare visuelle Reise. Wichtiger Tagesordnungspunkt des PIC-Workshops war die Neuwahl des Vorstands, der sich nun wie folgt zusammensetzt: die neue „Doppelspitze“ wird gebildet von Jennifer Wolf und Niklas Möller, Beiräte bilden die Mitglieder Roman Graggo, Daniela Kaiser und Jürgen Novotny; die Wahl erfolgte einstimmig. Der bisherige Vorstandsvorsitzende Peter Hytrek wurde mit dem Ehrenvorsitz geehrt und bleibt dem PIC als „Außenminister“ erhalten. Der PIC-Verband startet nun deutlich verjüngt, optimistisch und – wie man sieht – bestens gelaunt in die kommende Saison.

Der neue PIC-Vorstand
Der neue PIC-Vorstand


Der PIC bei Instagram

Ab sofort findet man den PIC-Verband nicht nur bei Facebook, sondern auch bei Instagram: hinter den Kulissen unserer Workshops, Takeovers durch PIC-Mitglieder und Stipendiaten und – hinter dem Hashtag #madebypicmembers – ein Querschnitt durch die Arbeiten unserer Mitglieder…

der PIC bei Instagram!

Der PIC bei Instagram
Der PIC jetzt auch bei Instagram


Gründungsmitglied der Initiative Bild im BVDW

Sieben in der Initiative Bild organisierte Verbände haben maßgeblich die Forderungen selbständiger Fotografen in der Corona-Krise deutlich gemacht. Die Stellungnahme zu den Sofortmaßnahmen der Bundesregierung und der Länder angesichts der Corona-Krise des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) hatte Einfluss auf die Entscheidung für den 156 Mrd. € Schutzschirm, der Ende voriger Woche verabschiedet wurde. Adressat des Schreibens waren mehrere Bundesministerien.

Die Initiative Bild ist der Zusammenschluss aller relevanten Berufsverbände der Kreativwirtschaft, deren Mitglieder sich mit dem Thema „Bild“ und den angrenzenden Branchen beschäftigen. Dazu gehören Fotografen, Filmgestalter, Stylisten, Hair/MakeUp-Artists, Repräsentanten, Produzenten etc.

Die Initiative Bild im BVDW mit den Mitgliedsverbänden:
– Allianz deutscher Designer (AGD) e.V.
– Berufsverband Freie Fotografen und Filmgestalter (BFF) e.V.
– Bundesverband der Bildgestalter (BUBIG) e.V.
– Bundesverband professioneller Bildanbieter (BVPA) e.V.
– Centralverband Deutscher Berufsfotografen (CV)
– Photoindustrie-Verband (PIV) e.V.
– PIC-Verband (PIC) e.V.

Der PIC-Verband ist Gründungsmitglied der Initiative Bild
Um die Potenziale, die sich durch die digitale Transformation eröffnen, gemeinsam zu heben und den daraus resultierenden Herausforderungen geschlossen gegenüber zu treten, organisieren sich führende Berufsverbände der Bildbranche wie der PIC-Verband in der Initiative Bild im BVDW