Photoshop-Techniken und digitale Gestaltung

29.06.2018 10:00 Uhr bis 30.06.2018 17:00 Uhr

Der bekannte Spezialist für digitale Composings, Uli Staiger, fordert Euch in diesem Seminar heraus. Er bringt Euch viele Techniken bei, die weit über klassische Photoshop-Arbeit hinausgehen.  Alle Techniken lassen sich untereinander kombinieren und so gut auf eigene Projekte übertragen. Weil Photoshop aber soviel mehr ist als nur das reine Anwenden von Werkzeugen und Techniken, zeigt er Euch auch eine ganze Reihe von genialen Tricks zum Thema Bildcomposing. Die Werkzeuge, die benötigt werden, sind alle bekannt. Die kreative Art wie sie eingesetzt werden, wird Euch überraschen.

Bildcomposing Uli Staiger

Bild: Uli Staiger

Der erste Tag ist vornehmlich der Technik und den Neuerungen der letzten Versionen gewidmet, während es am zweiten Tag um digitale Lichtsetzung und klassische Bildmontage geht.

Am zweiten Tag wird ein komplettes Motiv umgesetzt, wobei die Techniken des vorhergehenden Tages zum praktischen Einsatz kommen. Die Schwerpunkte sind komplexes Freistellen, Modellbau, angewandte Perspektive, der Character Generator Adobe FUSE, physikalisch korrekte Lichteffekte und der Aufbau von Raumtiefe.

Unterm Strich geht es an beiden Tagen darum, aus guten Fotografien noch bessere zu machen und dabei klar definierte Montagestrategien zu nutzen.

Alle vorgestellten Techniken werden am eigenen Rechner von den Teilnehmern nachvollzogen.
Es ist auch genügend Zeit für Fragen, Anregungen oder Diskussion über alternative Lösungswege vorgesehen.

Der erste Seminartag geht von 10.00 – 18.00 Uhr und der zweite von 09.00 – 17.00 Uhr

Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Personen begrenzt.

die licht gestalten Fotostudio
Uli Staiger
Bergmannstraße 91

Young Professionals (PIC Mitglieder): 260,00 €
Zuzüglich 19% MwSt.

Die Teilnahmegebühr enthält Kaffee, Kaltgetränke und kleine Knabberein während des Seminars.

Hotelempfehlungen von Uli Staiger:

Hotel Riehmers Hofgarten
Vintage Kreuzberg, der Chic ist etwas verblasst,
aber sehr gutes Frühstücksbuffet und etwa 1 km vom Studio entfernt.

Hotel Sarotti Höfe
Zimmer zum Teil etwas klein, aber ebenfalls ein prima Frühstück.
Ca. 500m vom Studio entfernt.
Wenn man beim Einchecken angibt dass man bei Uli Staiger zu tun haben bekommt man 10% Rabatt.

Hotel Johann
Wurde von den Teilnehmern bisher nur gelobt. Ca. 1,5 km vom Studio entfernt.

Holiday Inn Express Berlin Citiy Centre
Günstig und toll wenn man die Kohle lieber für was anders ausgibt.

The Ritz-Carlton
Eigentlich der Mindeststandard, zumindest wenn man es ein wenig nett gaben möchte.