Workshop in Meerbusch

12:00 Get Together

13:00 Begrüßung durch den Vorstand

13:05   Andreas Stephan – Proof Standards
Andreas Stephan von Epson präsentiert einen Einblick in die neuen Fogra Standards, erklärt die Notwendigkeiten dieser Normen und zeigt Vor- und Nachteile für Fotografie und Werbung auf.

14:00 Sebastian Spasic alisa AKUsepp:
Perspektiven eines Instagramers –  Wie Instagram mein Leben verändert hat!
Sebastian Spasic ist Fotograf aus Delbrück und berichtet in seinem Vortrag anhand vieler Bildbeispiele über seinen fotografischen Werdegang und den Einfluss, den Social Media, insbesondere Instagram, auf sein Geschäftsmodell und seinen Erfolg hat. Er zeigt visuelle Kampagnen-Beispiele, die auf Instagram veröffentlicht wurden und geht konkret auf die Kommunikation und Abwicklung mit Agenturen und Auftraggebern ein

15:15  Christian Ahrens (DGPh) – Industriefotografie mit FUJIFILM-Kamera und  Systemblitzen
Christian Ahrens ist Fotograf aus Köln und auf Industriefotografie spezialisiert. Früher hat er mit Canon fotografiert und heute ausschließlich mit FUJIFILM. Wir sind gespannt auf seine Erfahrungen und die Auswirkungen auf seine Arbeitsweise.
– Bildbeispiele aus der Canon-Zeit und heutige Arbeiten.
– Wie haben sich die Arbeitsweise und Bildgestaltung verändert, insbesondere auch mit der Verwendung von Systemblitzen?
– Was war ausschlaggebend für die Entscheidung zu FUJIFILM zu wechseln?
– Erfahrung und Arbeitsweisen mit FUJIFILM-Kameras.

16.30   FUJIFILM Produktvorstellung Marco Zaffarano
Marco Zaffarano von FUJIFILM aus Kleve gibt uns eine Produktvorstellung, Ausblick auf die Zukunft und ermöglicht den Teilnehmern ein haptisches Erlebnis der FUJIFILM-Kameras

17.15   Ben Hammer: Fotoprojekt “366” mit FUJIFILM Instax
Fotograf und Blogger Ben Hammer hat sich 2016 zum ersten mal an sein ganz eigenes Daily-Fotoprojekt gewagt und das Schaltjahr in genau 366 Fujfilm Instax mit seiner Instax Wide 300 festgehalten. Was die wirklichen Herausfoderungen eines 366-Tage Projektes sind, erzählt er in seinem Vortrag.

18:00  Shortcut: Outdoorshootings
Unser neues Mitglied, Niklas Möller aus Aachen zeigt, welche Tools er als Fotograf einsetzt, um die richtigen Locations zu finden und die optimale Produktionszeit im voraus festzulegen.

Ab ca. 19 Uhr gemeinsames Abendessen
im Vogthaus Brauereiausschank Münsterplatz 10-15, 41460 Neuss

Samstag 18. November

09:00  Sebastian Deubelli – Bildverwendung in sozialen Netzwerken
Sebastian Deubelli erläutert aus juristischer Sicht, was im Zusammenhang mit Embedding, Framing, Like-Buttons und den dazugehörigen Nutzungsrechten zu beachten ist.

10:00   Thomas Kießling – Vertriebsstrategien für Fotografen
Vertrieb ist bei Kreativen oft nicht jedermans Sache. Thomas Kießling aus Groß-Zimmern berichtet aus eigener Erfahrung was zu beachten ist, wo die Hürden und Herausforderungen, aber auch der Erfolg liegen.

11:00   Jan Kocovski – Die Werbefotografie schafft sich ab und einer macht nicht mit
Jan Kocovski aus Dreieich berichtet in seinem Vortrag über seine Sicht der aktuellen Situation unter Werbefotografen und darüber, wie man auch in „schweren Zeiten“ erfolgreich ein Studio betreibt.

12:15  Ali Altin und Jochen Goerlach – Aktfotofix-Automat
Ali Altin und Jochen Goerlach haben die Aktfotografie zurückgebracht in die Kunstakademie, dann sind sie mit ihrer mobilen Fotokabine aufgebrochen durch die Clubs und Szenen der Republik gereist. Was sie dabei erlebt haben werden sie uns erzählen und zeigen.

13:30   Roman Graggo – Film AGBs im Praxiseinsatz
Roman Graggo aus Neutraubling spricht über seine Erfahrungen mit speziellen AGBs für Video-Produktionen.

14.00  Verabschiedung der Teilnehmer

Abendprogramm für Freitag

Vogthaus Brauereiausschank, Münsterplatz 10-12, 41460 Neuss
Ca. 1200 m Fußmarsch in die Innenstadt von Neuss

Schnupperteilnehmer/innen: 0,00 €

EPSON Deutschland GmbH
Otto-Hahn-Str. 4
D-40670 Meerbusch

Hotel

BEST WESTERN
Comfort Business Hotel
Hammer Landstraße 89
41460 Neuss
T +49 (0) 21 31 – 12 58 80
F +49 (0) 21 31 – 1 25 88 11
E info@cb-hotel.bestwestern.de
www.cb-hotel.bestwestern.de

EZ 82 Euro,  DZ 109 Euro incl. Frühstück
Kontingent bis 26. Oktober Buchungscode „PIC VERBAND“

Das Hotel liegt  ca. 20 km von Meerbusch entfernt.