Der PIC-Verband (PIC)

ist mit aktuell fast 100 Mitgliedern aus den Bereichen professioneller Fotografie, fotografischer Industrie und Bildungseinrichtungen ein ausgesprochen aktiver Verband. Die Mitglieder des PIC kommen zum überwiegenden Teil aus Deutschland; darüber hinaus zählen wir auch Fotografen aus Österreich, der Schweiz und anderen europäischen Ländern zu unseren Mitgliedern.

Die schon bei der Gründung des PIC geltende Idee,einer „Kommunikationsplattform für Fotografen“, ist auch heute Grundlage der Verbandsaktivität. Unsere Mitglieder tauschen sich aktiv über Ihre Erfahrungen aus, erörtern Probleme und finden gemeinsam Lösungswege für die stets neuen Herausforderungen des fotografischen Alltags.

Die vierteljährlich stattfindenden Workshops sind die Basis des persönlichen Austauschs und der gemeinsamen Weiterbildung der Mitglieder. Neben dem kollegialen „get-together“ stehen kompetente Referenten zu aktuellen Themen im Vordergrund. Wissensvertiefend bietet der PIC zusätzliche Intensiv-Seminare zu fachlich relevanten Themen an.

Der PIC steht als Verband auch für ein aktives Networking in der professionellen Fotografie und die Stärkung seiner Mitglieder durch Vermittlung von Kompetenz, Hilfe bei der Ideenfindung, Erweiterung des handwerklichen Wissens und der Kreativität: Fachlich, kaufmännisch und im Bereich des eigen Marketings.

Unser wichtigstes Statut:

Der PIC fördert aktiv die Kommunikation zwischen- sowie den Erfahrungsaustausch der Mitglieder untereinander und schafft durch aktuelle Bildungsangebote eine ideale Basis für erfolgreiche Geschäfte.

Für die Probleme und Herausforderungen des fotografischen Alltags steht den Mitgliedern des PIC Verbands eine stark genutzte Mailingliste zur Verfügung. Mitglieder profitieren so täglich und unkompliziert durch schnelle und kollegiale Hilfe der Mitglieder untereinander.

Die Verbandswebsite (www.pic-verband.de) bietet, neben Informationen zu aktuellen Workshops und Seminaren, allen Mitgliedern die Möglichkeit Ihre Arbeiten zu publizieren und verdeutlicht so nach Außen die Kompetenz und Kreativität des Verbands.

Der PIC Verband bietet den Mitgliedern durch einen Justitiar juristische Unterstützung bei branchenspezifischen Fragen, bspw. zum Bildrecht. Darüber hinaus bietet der auf die Medienbranche spezialisierte Syndikus des PIC Beratung in allen steuerrechtlichen Fragen.

Ihre Fragen erreichen uns am besten per Email: vorstand@pic-verband,de.

Wir freuen uns auf Ihren Beitritt.