Über uns

Der PIC-Verband ist mit aktuell fast 100 Mitgliedern aus den Bereichen professioneller Fotografie, fotografischer Industrie und Bildungseinrichtungen ein ausgesprochen aktiver Verband. Die Mitglieder des PIC kommen zum überwiegenden Teil aus Deutschland; darüber hinaus zählen wir auch Fotografen aus Österreich, der Schweiz und anderen europäischen Ländern zu unseren Mitgliedern.

Die schon bei der Gründung des PIC geltende Idee einer Kommunikationsplattform für Fotografen ist auch heute Grundlage der Verbandsaktivität. Unsere Mitglieder tauschen sich aktiv über Ihre Erfahrungen aus, erörtern Probleme und finden gemeinsam Lösungswege für die Herausforderungen des fotografischen Alltags.

Im Studio bei Lutz Tölle zum Workshop Oktober 2021
Fotografen Workshop Düsseldorf
PIC-Workshop in Düsseldorf. Foto: Eckhart Matthaeus

Die vierteljährlich stattfindenden Workshops sind die Basis des persönlichen Austauschs und der gemeinsamen Weiterbildung der Mitglieder. Neben dem kollegialen get-together stehen kompetente Referenten zu aktuellen Themen im Vordergrund. Wissensvertiefend bietet der PIC zusätzliche Intensiv-Seminare zu fachlich relevanten Themen an.

Der PIC steht als Verband auch für ein aktives Networking in der professionellen Fotografie und die Stärkung seiner Mitglieder durch Vermittlung von Kompetenz, Hilfe bei der Ideenfindung, Erweiterung des handwerklichen Wissens und der Kreativität: Fachlich, kaufmännisch und im Bereich des eigenen Marketings.

Unser wichtigstes Statut:

Der PIC fördert aktiv die Kommunikation zwischen – sowie den Erfahrungsaustausch der Mitglieder untereinander und schafft durch aktuelle Bildungsangebote eine ideale Basis für erfolgreiche Geschäfte.

Für die Probleme und Herausforderungen des fotografischen Alltags steht den Mitgliedern des PIC Verbands eine gern genutzte Mailingliste zur Verfügung. Mitglieder profitieren so täglich und unkompliziert durch schnelle und kollegiale Hilfe der Mitglieder untereinander.

Fotografen Workshop Hamburg
PIC-Workshop in Hamburg. Foto: Ralf Wilschewski
Fotografen Workshop Neuss
PIC-Workshop in Neuss. Foto: Uwe Nölke

Unsere Webseite bietet Informationen zu aktuellen Workshops und Seminaren und zeigt die vielfältigen Aktivitäten, Kompetenzen und die Kreativität der Verbandsmitglieder.

Der PIC Verband bietet den Mitgliedern durch einen Justitiar juristische Unterstützung bei branchenspezifischen Fragen, bspw. zum Bildrecht. Darüber hinaus bietet der auf die Medienbranche spezialisierte Syndikus des PIC Beratung in allen steuerrechtlichen Fragen.

Für Fragen wenden Sie sich gerne direkt an den Vorstand.

Wir freuen uns auf Ihren Beitritt!