PIC Workshops

In diesem Workshop führt Gunther Wegner in die Faszination der Zeitraffer-Fotografie ein.
Ihr lernt, Zeitraffer Sequenzen zu erstellen und so zu bearbeiten, wie ihr sie aus professionell gemachten Filmen kennt. Dabei zeigt er euch, wie ihr mit einfachen Mitteln beeindruckende Zeitraffer erstellen können aber auch, was diverses Spezial-Equipment bringt und ihr bekommt auch die Gelegenheit, dieses auszuprobieren.

Wie schaffe ich es am Markt zu bleiben?

Die Konkurrenz ist groß und die Honorare oft gering. Sich erfolgreich als Fotograf am Markt zu behaupten ist nicht nur Verhandlungsgeschick, denn besonders eine spitze Positionierung und die zielgerichtete Präsentation bei Kunden kann nachhaltige Aufmerksamkeit erzeugen. Das persönliche Auftreten und die eigene Kommunikationsfähigkeit sollten die Kompetenz zusätzlich abrunden.

Das Seminar ist auf maximal 12 Teilnehmer beschränkt!

Wie schaffe ich es am Markt zu bleiben?

Die Konkurrenz ist groß und die Honorare oft gering. Sich erfolgreich als Fotograf am Markt zu behaup- ten ist nicht nur Verhandlungsgeschick, denn besonders eine spitze Positionierung und die zielgerichtete Präsentation bei Kunden kann nachhaltige Aufmerksamkeit erzeugen. Das persönliche Auftreten und die eigene Kommunikationsfähigkeit sollten die Kompetenz zusätzlich abrunden.

Das Seminar ist auf maximal 12 Teilnehmer beschränkt!

News

Der attraktive Wettbewerb für junge Fotografen, die erfolgreich sein wollen. Jetzt noch bis zum 31.12.2015 bewerben. Hier der Link zur Ausschreibung: http://www.pic-verband.de/de/PIC-Foerderpreis/PIC-Foerderpreis-2015

Alle nachfolgend angebotenen Seminare finden im Studio die licht gestalten in Berlin statt. PIC-Mitglieder erhalten 10% Rabatt, Auszubildende von PIC-Mitgliedern sogar 20%!

FREISTELLEN – DIE BESTEN STRATEGIEN, TIPPS UND TRICKS

Datum: Samstag, 21.02.2015, 09:30–17:30

Dieser Workshop ist angepasst an die Bedürfnisse von Fotografen, Mediengestaltern und alle, die ihre Freistelltechniken mit Adobe Photoshop verbessern und verfeinern wollen. Alle Techniken lassen sich auf eigene Projekte übertragen. Neben der reinen Freistellarbeit geht es auch ums Fotografieren von Freistel- lern, denn so lässt sich von vornherein viel Arbeit einsparen. Sie bekommen alle Bilddateien vor Beginn des Workshops.

Mehr Infos gibt es hier: http://www.dielichtgestalten.de/kurse/freistellen-die-besten-strategien-tipps-und-tricks/

MOVIE POSTER

Datum: Samstag, 28.02.2015, 09:30–17:30

Zu den aussagekräftigsten Bildern überhaupt gehören Filmplakate. Sie erzählen den Film in Kurzform und müssen deshalb mehr als nur Bilder sein: Sie sind moderne Ikonen.

In diesem Workshop geht es darum, aus einfachen Fotografien ein Filmplakat zu entwerfen. Die Techniken sind nicht schwierig zu erlernen, aber unheimlich wirkungsvoll. Das besondere daran: Ihr lernt nicht nur
die Tricks und Kniffe, die ihr für eigene Arbeiten brauchen könnt, sondern erlebt, wie sie zusammen ein aussagekräftiges Bild formen.

Mehr Infos gibt es hier: http://www.dielichtgestalten.de/kurse/movie-poster-3/

CINEMA 4D FÜR FOTOGRAFEN

Datum: Freitag, 13.03.2015 und Samstag, 14.03.2015, 09:30–17:30

Dieses Seminar ist speziell für Fotografen und 3D-Einsteiger konzipiert. Es geht darum, die Möglichkeiten der 3D-Technik in eigene Arbeitsabläufe zu integrieren und so die gestalterischen Möglichkeiten drastisch zu erweitern. Für dieses zweitägige Seminar reicht die kostenlose Demoversion vollkommen aus. Sie werden sich fragen, weshalb Sie dieses Seminar nicht schon früher gebucht haben und warum Sie jemals dachten, 3D sei kompliziert!

Mehr Infos gibt es hier: http://www.dielichtgestalten.de/kurse/cinema-4d-fuer-fotografen/

Seit seiner Gründung im Jahr 2001 hat sich das Pingyao International Photography Festival zu einem Höhepunkt unter den internationalen Fotofestivals entwickelt. Im reizvollen Ambiente der alte Chinesische Stadt Pingyao  gab es in diesem Jahr eine Sonderausstellung unter dem Titel "Contemporary German Photography". Unter den 10 fotografischen Handschriften aus dem deutschsprachigen Raum erhielt unser langjähriges PIC-Mitglied Dirk Hanus für Aufnahmen aus seiner Serie "inner spaces" die Auszeichnung "Einer der besten Internationalen Fotografen" zugesprochen.

Vom 24. Oktober bis 9. November gibt es eine große Zahl unterschiedlicher Ausstellungen, mehrere Workshops und vor allem eine kleine aber sehr feine Messe. Am Sonntag, 26. Oktober findet ebenfalls in Pirmasens die 5. MaF-Convention statt.

Gut 50 PIC-Mitglieder trafen sich am 27. Juni in Schellerten bei Hildesheim zum zweiten Workshop dieses Jahres.

Unser Mitglied Holger Hahn hat erfolgreich bei einem Leistungswettbewerb vom Verband europäischer Berufsfotografen

http://www.europeanphotographers.eu/ teilgenommen. Alle Teilnehmer müssen 12 thematisch zusammenhängende Arbeiten einreichen, die von einer international besetzten Jury bewertet werden.

Die Bilder sind zu finden unter: http://hahnfoto.de/portfolio/farbwelten/

Am 16. und 17. Mai fand im Studio von Uli Staiger der Workshop "Photoshop für Fotografen" statt. Uli zeigte eine Reihe ganz alltäglicher Aufgabenstellungen und die passende, möglichst elegante  Lösung dazu, wie z.B. verblüffend einfache Freistelltechniken, Maskierung per Vektormaske, Greenscreen-Maskierung, Kanalfreistellung mit 10 Kanälen, Korrekturen im Lab-Farbraum, unmögliche Freisteller in den Griff bekommen. Weitere spannende Profi-Lösungen gab's am zweiten Tag:  doppelte RAW-Konvertierung, Rauschen durch Smart-Objekte minimieren, aufwendige Retusche durch Stapelmodus automatisch durchführen, Licht malen, perspektivische Verformung, Schatten konstruieren und mehr.

Teilnehmen können alle Student/inn/en der Fotografie ausschliesslich mit ihren Abschlussarbeiten

SUISSE-ARTE Agentur schreibt den Kunstförderpreis 2015 aus.
Dieser Kunstpreis beinhaltet neben dem Honorar von 500 €
einen kostenlosen Ausstellungsplatz für 1 Jahr.

PIC-Workshop in München: Großformat als Zukunftsperspektive mit Sinar Deutschland, Zeitraffertechnik-Workshop, Fotomagico, Vorstellung der Stipendiaten 2014, produktiver arbeiten mit Mac OS X, Naturpapier – Mehr Farbe bei Printproduktionen