PIC Workshops

wir freuen uns sehr, euch am 13. Oktober um 18:00 Uhr, in Kooperation mit unserem Verbands-Justiziar Sebastian Deubelli und dem Steuerberater Rüdiger Schaar – der uns im PIC ja seit kurzem erfreulicher Weise ebenfalls in Sachen Steuerrecht offiziell berät – ein Webinar zum Themenkomplex „Beschäftigung freier Mitarbeiter“ anbieten zu können. In dem ca. 60 minütigen Webinar beschäftigen wir uns unter anderem mit folgenden Inhalten:

1. Freie Mitarbeiter und Arbeitnehmer aus der Sicht des Steuerrechts
- Abgrenzung allgemein
- Beispiele zu den relevanten Berufsgruppen (Fotografen, Modelle, Visagisten, Assistenten)
- steuerrechtliche Folgen der Unterscheidung
- Handlungsempfehlungen für die Praxis

2. Freie Mitarbeiter und Arbeitnehmer aus Sicht des Gesellschaftsrechts
- ab wann wird aus einer freien Zusammenarbeit eine Gesellschaft des Bürgerlichen Rechts?
- Erläuterung der Folgen (insbesondere Haftungsumfang der Gesellschafter)

3. Freie Mitarbeiter und Arbeitnehmer aus Sicht des Urheberrechts
- Erläuterung von Nutzungsrechten bei erstellten Werken im Rahmen der freien Mitarbeit und im Arbeitsverhältnis
- Handlungsempfehlung - was muss geregelt sein, dass der Auftrag-/Arbeitgeber die nötigen Rechte erhält?

4. Raum für Fragen und Antworten

News

Während des PIC-Workshops in Neuss wurden die Gewinner des PIC-Förderpreises 2016 vorgestellt.

veröffentlicht 12.3.2016

Im Rahmen der „Foto-Convention »Fit for Future«“ in Zingst hat der PIC Verband eine Mappenschau für Nachwuchskräfte im Fachbereich Fotografie organisiert. Dabei wird der PIC Verband durch die Organisatoren der Foto Convention sowie den Centralverband (CV) aktiv unterstützt.

veröffentlicht 18.2.2016

Der Memminger Spezialist für hochwertiges Fotozubehör sucht für den NOVOFLEX Panoramakalender 2017 anspruchsvolle Panorama­aufnahmen, welche die Vielfalt und Schönheit Deutschlands reprä­sentieren.

weiter...bitte in den Titel klicken

Ab sofort gibt es bei den Außendienstmitarbeitern der Firma Hensel Test-Sets, bestehend aus einem Expert D 250 Speed plus Funksynchro-Sender, einer Grand 90 oder Grand 120 (nach Wahl) sowie einem Bounce-Adapter plus Lampenstativ, die sich Kunden auf Anfrage kostenlos für einen 1-2 tägigen Test ausleihen können.

Bis zum 11.10. findet in Köln, im Museum für angewandte Kunst die 27. Landesausstellung zur Ermittlung der Staatspreise für das Kunsthandwerk in NRW unter der Schirmherrschaft der Ministerpräsidentin Hannelore Kraft statt.

PIC-MItglied Holger Hahn ist unter den 9 nominierten Fotokünstlern

Zur letzten Spätvorstellung, eine Gruppenausstellung verschiedener Genres mit Bruno Sukrow, Karl von Monschau, Thomas Brenner, Recep Vardar und Bernd Radtke, im alten Diana Kino in Burtscheid, möchte PIC-Mitglied Bernd Radtke alle herzlich einladen.

weiter...bitte in den Titel klicken

PIC-Förderpreisgewinner 2015 (und Gewinner Canon ProfiFoto Förderpreis 15/1) Kilian Müller stellt seine fotografische Arbeit „Hüter der Kirche“ noch bis zum 4. Oktober im Siebenbürgischen Museum aus.

weiter...bitte in den Titel klicken

Am 20.08.15 eröffnet das PIC Mitglied Matthias Brand um 17.00 Uhr in der "Galerie Handwerk" in Koblenz seine Ausstellung "Architektur im Dornröschenschlaf.

weiter...bitte in den Titel klicken

Am 20.6.2015 wurde im Rahmen der Mitgliedsversammlung in Dreieich ein neuer Vorstand für den PIC Verband gewählt. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen: Zum Vorsitzenden wurde Peter Hytrek gewählt. Stellvertretender Vorsitzender ist Hermann Dörre, der bislang dem Beirat des Verbands angehörte. Bestätigt im Beirat des PICs wurde Roman Graggo. Uwe Nölke wurde als langjähriges Mitglied des Verbands in den Beirats gewählt und Björn Kühl nimmt nach kurzzeitiger Unterbrechung seine Tätigkeit im Beirat wieder auf.

Natalia Luzenko, ehemalige Gewinnerin des PIC Förderpreises, konnte als Vorsitzende für den Fachausschuss „PIC Förderpreis“ gewonnen werden.

Manfred Dilling, der vorherige Vorsitzende des PIC Verbandes, wurde als Dank für sein jahrelanges Engagement zum ersten Ehrenmitglied des PIC Verbandes ernannt. Mit seiner Persönlichkeit und seinem unermüdlichen Einsatz hat Manfred den Verband stark geprägt und gut geleitet. Er wird uns auch zukünftig weiter tatkräftig unterstützen.

mehr Bilder unter https://www.facebook.com/pages/Professional-Imagers-Club-eV-PIC/376378325719781?ref=hl