Angebot zur Mappenschau

Im Rahmen der „Foto-Convention »Fit for Future«“ in Zingst hat der PIC Verband eine Mappenschau für Nachwuchskräfte im Fachbereich Fotografie organisiert. Dabei wird der PIC Verband durch die Organisatoren der Foto Convention sowie den Centralverband (CV) aktiv unterstützt.

weiter...bitte in den Titel klicken

veröffentlicht 18.2.2016

„Die Förderung des Nachwuchses ist elementarer Bestandteil der Arbeit des PIC Verbands. Durch die Mappenschau bieten wir den Teilnehmenden ein fachlich versiertes Feedback zu den von ihnen vorgelegten Arbeiten. Dabei liegt unser Schwerpunkt darin, auf das jeweils angestrebt berufliche Ausbildungsziel hin zu beraten.“ So Peter Hytrek, Vorsitzender der PIC Verbandes.

„Wir hören uns an, welches berufliche Ziel die Teilnehmer anstreben und weisen im persönlichen Gespräch auf Wege und Chancen hin. Wir geben Tipps zu möglichen Verbesserungen der Mappen und idealerweise stellen wir Kontakte zu potenziellen Ausbildungsbetrieben oder Hochschulen her. Auch Nachwuchskräfte ohne Mappe sind uns für ein Gespräch herzlich willkommen.“

Häufig stehen Interessierte am Bereich Fotografie vor Fragen, zu denen Sie nur schwer fachlich kompetente Auskunft erhalten. Der PIC Verband zeigt einmal mehr Wege auf, sich zu informieren und orientieren. Eine kritische Beurteilung von bereits gefertigten Arbeiten kann hilfreich für die Wahl des richtigen Berufs sein. Ob Ausbildung oder Studium hängt heutzutage nicht nur vom Wunsch, wohl aber zunehmend auch von der Begabung, dem Talent und dem eigenen Engagements ab. Die Beratenden helfen dabei, dieses besser einzuschätzen.“

Die Beratenden sind Fachleute aus den Bereichen des Handwerks und der Hochschule.

Professor Dieter Leistner, Hochschule Würzburg-Schweinfurt

Peter Hytrek, Vorsitzender des PIC Verbandes

Hans Starosta, Bundesinnungsmeister der Fotografen

Natalia Luzenko, Vorsitzende PIC Fachausschuss „PIC Förderpreis“