Workshops

Der PIC e.V. präsentiert auf der photokina eine Auswahl von Werken verschiedener Gewinner des PIC Förderpreises aus den vergangenen Jahren.
Bitte besuchen Sie unsere Ausstellung in Halle 2.1, Stand C-010. 


Zentrale Bühne Halle 4.1

Der PIC Verband informiert über Zugänge zum Beruf Fotograf und zeigt die Unterschiede zwischen der klassischen handwerklichen Ausbildung, dem fachhochschulischen und universitären sowie sonstigen Wegen freien Zugängen auf.

Eintritt frei, Anmeldung erforderlich 


Wir können vergünstigte Tageskarten zum Preis von 17.-€ bekommen (Anstelle von 33.-€ im Vorverkauf und 53.- an der Kasse!).

Nur für PIC Mitglieder und Anhang

Bitte die gewünschte Zahl der Tickets bei Anzahl Teilnehmerinnen / Teilnehmer eintragen


Wir treffen uns zum traditionellen Photokina-Stammtisch im Gaffel am Dom


wir freuen uns sehr, euch am 13. Oktober um 18:00 Uhr, in Kooperation mit unserem Verbands-Justiziar Sebastian Deubelli und dem Steuerberater Rüdiger Schaar – der uns im PIC ja seit kurzem erfreulicher Weise ebenfalls in Sachen Steuerrecht offiziell berät – ein Webinar zum Themenkomplex „Beschäftigung freier Mitarbeiter“ anbieten zu können. In dem ca. 60 minütigen Webinar beschäftigen wir uns unter anderem mit folgenden Inhalten:  

1. Freie Mitarbeiter und Arbeitnehmer aus der Sicht des Steuerrechts
- Abgrenzung allgemein
- Beispiele zu den relevanten Berufsgruppen (Fotografen, Modelle, Visagisten, Assistenten)
- steuerrechtliche Folgen der Unterscheidung
- Handlungsempfehlungen für die Praxis
 
2. Freie Mitarbeiter und Arbeitnehmer aus Sicht des Gesellschaftsrechts
- ab wann wird aus einer freien Zusammenarbeit eine Gesellschaft des Bürgerlichen Rechts? 
- Erläuterung der Folgen (insbesondere Haftungsumfang der Gesellschafter) 
 
3. Freie Mitarbeiter und Arbeitnehmer aus Sicht des Urheberrechts 
- Erläuterung von Nutzungsrechten bei erstellten Werken im Rahmen der freien Mitarbeit und im Arbeitsverhältnis
- Handlungsempfehlung - was muss geregelt sein, dass der Auftrag-/Arbeitgeber die nötigen Rechte erhält?
 
4. Raum für Fragen und Antworten